Keine Sprechtage am Verwaltungssitz der ewag kamenz 05 November 2024 / 12:46 Uhr
Die ewag kamenz informiert ihre Kundinnen und Kunden darüber, dass aufgrund von notwendigen Umbaumaßnahmen im Verwaltungsgebäude der ewag kamenz „An…
Die ewag kamenz nimmt nur für das Medium Strom am Verbraucherstreitschlichtungsverfahren nach den Regelungen des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz – VSBG) teil.
Für alle anderen Medien gilt dies nicht!
Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.
Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:
Ein Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle Energie e. V. (Schlichtungsstelle) nach § 111b EnWG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Das Unternehmen ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.
Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030 2757240-0, Telefax: 030 2757240-69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de , Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de .
Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030 22480-500 oder 01805 101000, Telefax: 030 22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de .
EU-Plattform zur Online-Streitbeilegung
Die ewag kamenz informiert ihre Kundinnen und Kunden darüber, dass aufgrund von notwendigen Umbaumaßnahmen im Verwaltungsgebäude der ewag kamenz „An…
Die 5 Klasse unseres ortsansässigen Lessinggymnasiums veranstaltete an diesem Tag einen „Kennenlerntag“ für deren Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern…
Zählerstände für die Trinkwasserverbrauchsabrechnung für das Kalenderjahr 2024. Wie in den vergangenen Jahren erhält jeder Kunde der ewag kamenz für…
Zählerstände für die Stromverbrauchsabrechnung für das Kalenderjahr 2024. Wie in den vergangenen Jahren erhält jeder Kunde der ewag kamenz für…
Am Samstag, den 22.03.2025 können wanderfreudige Bürgerinnen und Bürger eine exklusiv geführte Wanderung auf dem Wanderweg Wasser erleben. Jetzt Tickets…
Auswechslung Mittelspannungskabel in Kamenz im Bereich Fußweg ab Hoyerswerdaer Str. 48 über Auenstr. bis Hohe Str. ehemaliger Gasbehälter…
Am gestrigen Donnerstag hat die ewag kamenz sich für die Herbstzeit vorbereitet und den Holzpelletkessel am Standort Heizkraftwerk …
Aus betrieblichen Gründen ist die ewag kamenz am 11.09.2024 in der Zeit vom 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr nur eingeschränkt…
Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals mit dem Thema: “Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte” ist der Hydraulische Widder wieder für Besucher…