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rechtliche Hinweise Streitbeilegungsverfahren…

Die ewag kamenz nimmt nur für das Medium Strom am Verbraucherstreitschlichtungsverfahren nach den Regelungen des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz – VSBG) teil.

Für alle anderen Medien gilt dies nicht!

Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:

  • ewag kamenz
    An den Stadtwerken 2
    01917 Kamenz
    Telefon: 03578 377-0
    Telefax: 03578 377-105
    E-Mail: info@ewagkamenz.de.

Ein Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle Energie e. V. (Schlichtungsstelle) nach § 111b EnWG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Das Unternehmen ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030 2757240-0, Telefax: 030 2757240-69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de , Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de .

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030 22480-500 oder 01805 101000, Telefax: 030 22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de .


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Aktuelle Neuigkeiten, Termine und Baustellen

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    Am 01. April 1897 zogen die ersten Soldaten in die neu entstehende Garnisonsstadt Kamenz ein, am 31.07.1991 schloss die Offiziershochschule…

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    Kamenz. Rund 30 geladene Gäste versammelten sich am 26. März 2025 anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Hydraulischen Widders in Kamenz…

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    Aufgrund von notwendigen Arbeiten an der Trinkwasserleitung kommt es am Mittwoch, den 02.04.2025 von 08:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr…

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  • Erreichbarkeit & Öffnungszeiten 03 März 2025 / 11:25 Uhr

    Information zur eingeschränkten Erreichbarkeit / Öffnungszeiten der ewag kamenz am 01.04.2025

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  • Akkulader am 21.02.2025 geschlossen 20 Februar 2025 / 17:04 Uhr

    Aufgrund von unvorhergesehenen, notwendigen Reparaturarbeiten bleibt der Akkulader am 21.02.2025 geschlossen…

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  • Hohes Telefonaufkommen 07 Februar 2025 / 08:30 Uhr

    Aufgrund des derzeit sehr hohen Telefonaufkommens, bitte wir Sie um Verständnis, wenn wir Ihr Telefonat …

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  • Trinkwasserabrechnung für das Kalenderjahr 2024 30 Januar 2025 / 11:10 Uhr

    Die ewag kamenz bedankt sich bei ihren Trinkwasserkunden für die Meldung der Trinkwasserzählerstände im Jahr 2024. Die Abrechnung der Trinkwasserversorgung…

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  • Hohes Telefonaufkommen – Meldung von Zählerständen 09 Dezember 2024 / 11:06 Uhr

    Aufgrund des derzeit sehr hohen Telefonaufkommens, bitte wir Sie um Verständnis, wenn wir Ihr Telefonat …

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